Weingut

Weingut


Der Zisterzienser-Abt

Schon seit dem 12. Jahrhundert errichteten die Zisterzienser-Mönche, seinerzeit vom Kloster Lorch später dann vom Kloster Eberbach eine Grangie (Gutshof) in Hahnheim und bearbeiteten seitdem einen Großteil der Hahnheimer Weinberge.

Die Zisterzienser waren der Mönchsorden, der sich am meisten mit Weinbau befasste und über die Jahrhunderte ein großes Know-how entwickelt hatte. Sie gehörten zu den am besten entwickelten Weinerzeugern ihrer jeweiligen Zeit. So war es zum Beispiel Aufgabe des Abtes den Zeitpunkt für die Weinlese festzulegen, ein entscheidendes Kriterium für die spätere Qualität des Weines.

Das Selbstverständnis der Zisterzienser „ora et labora“, also „Bete und arbeite“ bedeutete, dass sie von der eigenen Hände Arbeit leben wollten. Das bedeutete auch unwegsame Gebiete urbar zu machen um zum Beispiel Weinreben anzupflanzen. Gleichzeitig hatten sie immer einen sehr langfristigen, nachhaltigen Ansatz. Es war klar auch die nachfolgenden Mönchsbrüder wollten und sollten an dieser Stelle im Einklang mit Gott und der Natur leben und die Weinberge bestellen.

und wofür er steht:

Der Name „Abthof“ mit dem Mosaik des Zisterzienser-Abtes als Wappen möchte besonders drei Schwerpunkte ausdrücken.

Einerseits symbolisiert er die Verwurzelung in unserem Dorf und der Bezug zu seiner Historie mit über 800 jähriger Weinbautradition durch die Zisterzienser-Mönche.

Als zweites steht „Abthof“ für den hohen Qualitätsanspruch, den die Zisterzienser und speziell der Abt an den Weinbau und die Weine stellten verbunden mit dem langfristigen, nachhaltigen Handeln.

Als dritter Schwerpunkt war schon den Großeltern Gottfried und Mathilde Koch der christliche Glaube mit seiner Wertevorstellung wichtig in dem Bewusstsein, dass wir als Menschen trotz aller Tatkraft nicht alles in der Hand haben und haben müssen.

Wir sind eingeladen „mit dem Kopf im Himmel und den Füßen auf Erden“ zu leben.

Historie

Schon seit über 100 Jahren spielt Wein und Weinbau in unserer Familie eine bedeutende Rolle. Eltern Charlotte und Herbert Koch freuen sich, dass mit Sohn Martin und mit seiner Frau Alina die junge Generation seit 2015 im Weingut voll dabei ist.

Neu seit 2016 auch unsere AUFTAKT-Reihe mit charaktervollen Weinen, die einen tollen Geschmack zeigen und gleichzeitig von Natur aus pilzresistent sind, d.h. sie müssen nicht oder nur bei extremsten Witterungsverhältnissen gegen Pilzkrankheiten behandelt werden. Diese Reihe kommt sowohl bei Weinliebhabern als auch in der Fachwelt sehr gut an, wie zahlreiche Auszeichnungen in Gold u.a. von der Berliner Wein Trophy, Asia Wine Trophy, Piwi Internation und Mundus Vini 2018 zeigen.

Auch in unserer klassischen Linie zeigt sich die Qualitätsentwicklung, angefangen im Weinberg bis zum schonenden Weinausbau. In den neuen  Etiketten spiegelt sich diese Entwicklung wieder. Unser Weingut wird auch im Gault & Millau Weinguide und Vinum Weinguide empfohlen.

Im Weingut Abthof gibt es noch eine weitere Besonderheit. Seit einigen Jahren wird wieder auf geschichtsträchtigem Boden, die historische Rebsorte Gelber Orleans angebaut. Über 800 Jahre alt, galt die Weinsorte Gelber Orleans als ausgestorben, bis Ende des 20. Jahrhunderts sieben verwilderte Rebstöcke beim Kloster Eberbach im Rheingau wieder entdeckt wurden.

In unseren Weinbergen am Hahnheimer Moosberg pflanzten auch die Zisterziensermönche vom Wahlheimer Hof bei Hahnheim den damals sehr beliebten Gelben Orleans.